Cheeseburger Muffins

Wer hat Lust auf DEN Party-Snack?

Burger sind ja wirklich bei jedem beliebt. Besonders praktisch sind sie meiner Ansicht nach, weil man in der Gestaltung der Zutaten wahnsinnig frei ist und zwischen die Brötchen alles packen kann, was einem Spaß macht und schmeckt. Cheeseburger Muffins sind da eine super Alternative für das nächste Buffet oder als Mitbringsel für Firmenfeiern und Co. Im Gegensatz zu einem klassischen Burger kann man diese Cheeseburger Muffins mit wenigen Bissen verschlingen und läuft nicht Gefahr sich auch noch mit Sauce zu bekleckern.

Der Clou an diesen Cheeseburger Muffins ist, dass sie sowohl kalt als auch warm hervorragend schmecken und auch in der Zubereitung nicht sonderlich schwer sind. Bei dem Teig hat man 2 Möglichkeiten. Enteder ihr bereitet einen klassischen Pizzateig selber zu – oder ihr greift so wie wir in diesem Fall, auf fertigen Aufback-Brötchen Teig zurück. Die perfekte Form erhalten die Cheeseburger Muffins dadurch, weil sie direkt in Muffinblechen gebacken werden. Damit der Teig nicht anbackt kann man entweder Back-Trenn-Spray verwenden oder wer dem Finger-Food-Motto treu bleiben will, kann auch die Formen vorher mit kleinen Muffin-Förmchen auskleiden.

Mit diesem selbstgemachtem Finger-Food, ist euch bei der nächsten Feier oder Einladung ein Wasserfall an Komplimenten für eure Kochkünste sicher.

Alles immer nur mit Fleisch?

Können Vegetarier oder Veganer auch in den Genuss dieses Party-Snacks, in Anlehnung eines Burger-Klassikers kommen? Meine klare Antwort: AUF JEDEN FALL. Mittlerweile gibt es schon so gute vegane Alternativen zu Hackfleisch, auf die wir als Fleisch-Fans auch ab und an gerne mal zurück greifen. Verarbeiten lassen sie sich tatsächlich ident und auch in Konsistenz und Geschmack ist man mittlerweile auf einem sehr sehr guten Weg. Also lasst euch doch mal auf dieses Abenteuer ein.

Der perfekte Bissen

Die Cheeseburger Muffins sind beliebt bei Alt und Jung, weil sie einfach alles vereinen, was man von einem guten Fast-Food-Snack erwartet. Er ist sättigend durch den Teig. Hält die richtige Würze durch die abgeschmeckte Hackfleisch-Mischung parat und durch das Überbacken mit dem Käse, kommt auch mal wieder mein Lieblingsspruch: “Mit Käse schmeckt alles besser” zur Anwendung. Auch das Topping dieser Cheeseburger Muffins darf man nicht unterschätzen: Knusprige kleine Röstzwiebel sorgen für den perfekten Chrunch im Mund; ein Klecks Ketchup oder Burger-Sauce sorgt für Saftigkeit und Pepp und durch das obligatorische Gürckchen, sind wir ganz vorne dabei im Burger-Himmel

Das unten angeführte Rezept reicht übrigens genau für ein Muffin-Blech, welches meist mit genau 12 Vertiefungen auftrumpft. Besonders praktisch ist es natürlich, dass durch die Verwendung eines entsprechenden Muffins-Blechs alle Cheeseburger-Anwandlungen gleich groß werden.

Cheeseburger Muffins

Cheeseburger Muffins

Gang: Hauptspeisen
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

40

Minuten

Zutaten

  • 1 Aufback Teig (Knack und Back)
    300g Hackfleisch (gemischt)
    1 kleine Zwiebel (gehackt)
    1 TL Tomatenmark
    12 kleine Cheddar-Scheiben
    12 Scheiben Burger-Gurken
    Ketchup oder Burgersauce
    Röstzwiebel
    etwas Öl zum Braten
    Hasta La Vista Tex Mex Gewürz – Ehrenwort
    Salz, Pfeffer

Anweisungen

  • Den Back-Ofen auf 200°C auf Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Fleisch in etwas Öl in einer heißen Pfanne stark anbraten und mit Salz, Pfeffer und ca. 1 TL des Hasta La Vista Gewürz abschmecken. Tomatenmark zugeben und mitrösten lassen. Anschließend die Mischung mit den klein gehackten Zwiebeln vermengen.
  • Ein Muffin-Blech mit Back-Trenn-Spray einfetten. Den Brötchen-Teig aus der Packung nehmen. Den Teig für je ein Brötchen nochmals halbieren und diese Menge noch mit einem Nudelholz etwas flacher ausrollen und es anschließend vorsichtig in die Förmen drücken. Die Hackfleischmischung in die Teig-Kuhlen füllen und jeweils eine Scheibe Käse auf das Hackfleisch platzieren.
  • Die Cheeseburger Muffins nun für etwa 12 – 14 Minuten backen. Anschließend die Party Snacks noch mit je einem Gürckchen, eine Klecks Ketchup und etwas Röstzwiebeln toppen.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kitchenlover

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen